HERZLICH WILLKOMMEN Laufschrift über Header
Deshalb tun wir etwas !!

Deshalb tun wir etwas !!

#1 von Birgit - Admin , 17.12.2012 23:36

Montag, 17. Dezember 2012

Kenia: Eine Million Kinder fallen aus Schulsystem heraus

Zwar sind die Schulgebühren weggefallen - aber die Kosten für Schuluniformen, Hefte und Schreibstifte sind geblieben.
Und die können sich viele Familien in Kenia offenbar nicht leisten. Denn in dem ostafrikanischen Land geht nach offiziellen Angaben mindestens eine Million Kinder nicht in die Schule. Die Zahl der Schulabbrecher sei alarmierend hoch, sagte die zuständige Direktorin im Bildungsministerium, Leah Rotich, nach einem Bericht der kenianischen Tageszeitung "The Standard". Präsident Mwai Kibaki hatte 2003 das Schulgeld für die staatliche achtjährige Grundschule abgeschafft.

Die Kinder bleiben aber nicht nur aus finanziellen Gründen von der Schule fern. Nach Angaben der Ministeriumsexpertin sind die Klassen mit 100 und mehr Schülern häufig auch einfach überfüllt. Dazu kämen schlecht bezahlte und daher oft wenig motivierte Lehrer, die die Kinder verprellten.


Birgit - Admin

 
Birgit - Admin
Beiträge: 850
Punkte: 855
Registriert am: 20.02.2012


   

Spenden an Future for Kids, was bringt uns das ?
Patenschaften

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen