Das kenianische Bildungsministerium stellt alles gründlich auf den Kopf!

#1 von Birgit - Admin , 25.01.2018 09:00

Neues Curriculum - Schulsystem ab Januar 2018

Das Schulministerium hat im Dezember noch kurzfristig beschlossen, das ganze Schulsystem umzustellen. Unsere Lehrer mußten kurz vor Weihnachten noch zu einer 4 tägigen Fortbildung, um in Schnellbleiche die neuen Regeln und Unterrichtsmethoden zu lernen. Diese Umstellungen, die auch Kündigungen von Lehrern und weitreichende Änderungen zur Folge haben, waren und sind immer noch eine große Herausforderung für Schulleitung und Vorstand.
Bisher gab es das 8-4-4- System, das heißt nach Babyclass und 2 Jahren Kindergarten folgten 8
Jahre Grundschule, dann 4 Jahre Gymnasium ( Secondary) und 4 Jahre Universität.

Ab 1. Januar 2018 gilt das neue 6-3-3-3 System
Babyclass ist verboten, erst ab 4 Jahren darf man in die Vorschule. PrePrimary (Vorschule) Klasse 1 und 2
Primary Class (Grundschule) Klasse1-6
Junior Secondary 3 Jahre
Senior Secondary 3 Jahre Universität 3 Jahre
Vom Vorschule 1 bis 3. Klasse wird jetzt nach dem neuen System unterrichtet. Klasse 4 und aufwärts werden weiter nach dem alten System unterrichtet. Die 3. Klasse wird im Jahr 2021 das Examen machen und danach die Junior Secondary beginnen. Das heißt, bis 2021 müssen wir die Junior Secondary bei uns installiert haben für Klasse 7-9.

Es werden auch neue Fächer eingeführt, die Lehrmethoden modernisiert und die monatlichen Examen abgeschafft. Auch die Ausbildung der Lehrer wird sehr stärker kontrolliert. Abendklassen für die Abschlußschüler sind jetzt auch verboten und die Schulbusse dürfen nur noch zu bestimmten Zeiten auf der Straße fahren.
Das Transportministerium hat auch neue Regeln für Schulbusse herausgegeben und wir werden wohl nicht mehr darum herum kommen, unseren so schönen Bus hässlich umzulackieren.

Wir sind sehr gespannt, wie es jetzt weiter geht.
Unsere erste Maßnahme war, die Babyclass abzuschaffen.
Der freigewordene Raum wird jetzt für islamischen Religionsunterricht benutzt. Dafür gibt es dann mehr Computerunterricht, da der IT Raum nicht mehr für anderes benutzt werden muß.


Birgit - Admin

 
Birgit - Admin
Beiträge: 924
Punkte: 929
Registriert am: 20.02.2012


   

Neu in der Schule - Teakwondo-Club
Anschaffung Uniformen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen