Infos für alle Mitglieder und Paten zum Schulsystem

#1 von Ines , 27.02.2018 11:37

INFORMATION FÜR ALLE MITGLIEDER UND PATEN

in nächster Zeit fliegen ja einige Mitglieder nach Kenia, um die Schule und Ihre Patenkinder zu besuchen. Viele haben ja schon vom veränderten Schulsystem in Kenia gehört und den damit auch gewachsenen Aufgaben und Voraussetzungen für alle Schulen in Kenia.

Auch uns hat das neue System viel Kopfzerbrechen bereitet, unter Anderem mussten wir 2 Lehrer, die den Anforderungen des neuen Systems nicht mehr genügen, entlassen. Hier haben wir vom Vorstand für eine der Betroffenen, eine Härtefall-Regelung getroffen, die es ermöglichen, dass eine verdiente Mitarbeiterin in neuer Teilzeit-Funktion an der Schule bleiben kann. 4 weitere Lehrkräfte mussten beurlaubt werden, bis sie die notwendigen Papiere und Zertifizierungen nachgewiesen und eingetragen haben.

Im Nachgang zur Graduation, bei der ja Birgit und Norbert ebenfalls anwesend waren, um die Planungen für die Zukunft mit zu gestalten, hat Markus im November und Dezember viele intensive Gespräche geführt, was nicht immer einfach war.

Da die neuen Bestimmungen den Schulen auch ganz bestimmte Ausbildungsanforderungen an das Lehrpersonal, sowie das Führungspersonal vorgeben, haben wir die Schulführung entsprechend neu besetzen müssen.

Nancy Meroka ist neue Headteacherin, Silas K. Kuya ist Deputy Headteacher und somit ihr direkter Stellvertreter. Joseck Githua ist Manager unserer Schule und wird auch wieder verstärkt Unterrichtseinheiten übernehmen. Markus hat mit den Dreien eine detaillierte Stellenbeschreibung mit klarer Aufgabenverteilung erarbeitet. Auch einige andere Rollen wurden neu geregelt.

Markus wird jetzt im März erneut für ein paar Wochen vor Ort sein, um die "Feinjustierungen" mit der neuen Führung zu besprechen und fixieren. Genauere und detaillierte Informationen wird er dann an unserer Jahreshaupt-versammlung im Mai erläutern. Auch zum Schulsystem und der Organisation unserer Schule wird es viele Informationen geben, ebenso ein Ausblick auf die weitere Planung für die kommenden Jahre, die auch Birgit Ende März, vor Ort in Kenia mit unserer Schulleitung weiter ausarbeiten möchte.

Ines  
Ines
Beiträge: 116
Punkte: 116
Registriert am: 07.07.2015


   

Jahreshauptversammlung 12,Mai 2018

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen